Navigator
Search

Ein WLAN und Netzwerk, 2 (oder mehr) Internet Provider

Einsatzbereiche von privat über gewerblich bis in den anspruchsvollen Markt.

Ein WLAN und Netzwerk, 2 (oder mehr) Internet Provider

PostAuthor: Schnulli » Wed Jul 20, 2016 12:15 am

Ein WLAN und Netzwerk, 2 (oder mehr) Internet Provider gebündelt, geht das? JA!

Die KUnst in einem Netzwerk und WLAN unterschiedliche Provider oder sogar mehr als einen Zugang eines Provider zu haben ist eine reine Konfogurations Sache.
Mit Standard Technik udn Equipment aus dem normalen Handel ist dies nicht umsetzbar, da die technischen Herausforderungen für Standard Hardware zu hoch sind.

Linux Router/Brouter und Server sind dazu in der Lage.
Das Problem bei solch einem AUfbau (Netzwerk Topologie) ist, das die Leitungen und Provider zum Internet NICHT miteinander kommunizieren dürfen, da sonst sogen Loop-Back, in einfachen Worten ausgedrückt, "endlos Rückkopplungen" entstehen.
HIer ist es eien Aufgabe und Konfiguration des Routings, der Firewall Regeln und möglicherweise Forward Regeln.
Sind diese dazu optimiert ein solches Netz zu behandelnund verwalten, ist der ausfall sichere Betrieb ohne weiteres möglich.

Ich empfehle dazu auf jeden Fall Linux oder sogar Net-BSD/Unix einzusetzen.
Windows ist aufgrund der eingeschränkten Fähigkeiten nicht zuverlässig und Robust genug solch ein Netzwerk zu steuern.
Ich rate davon ab, das nicht eindeutig geschultes oder erfahrenes IT Personal oder Adminstratoren solch eine Konfiguration erstellen oder betreuen zu lassen. Hier geht es um Stabilität, Datenschutz (Kunden Geheimnisse und Daten) und Performance.
Ein guter Ansatz ist hier die LPI Prüfungen abzulegen und mindestens LPI-4 geprüft und zertifiziert zu sein.
Windows Admins sind aufgrund der fehlende "hardcore Nertzwerk Kenntnisse" NICHT dazu in der Lage. Die LPI Schulungen finden oft auf den Linux Tagen statt. Einschlägiges Prüfungs und Vorbereitungs Material ist kostenlos im Internet zu erhalten oder in Buch Form erwerbbar. Ich empfehle die Schulungs Bücher zu den LPI Prüfungen.

Auf Wunsch erstelle ich eine aufwendige mehrseitige Schulungs und Aufklärungs Unterlage, die das Verständnis und auch das Wissen vermittelt um solch ein Netzwerk erfolgreich umsetzen und betreiben zu können.
Allerdings, wie bekannt, ist es erheblich billiger solch einen Hybrid-Linux Router/Brouter bei mir käuflich zu erwerben und dann betreuen zu lassen, sofern das dann überhaupt außerhalb der verpflichtenden monatlichen Wartungs Zyklen überhaupt noch nötig ist, da die Ausfallsicherheit, Robustheit und Stabilität extrem hoch ist.
Quelle und Link zum Bild: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 8&biw=1584
Attachments
nmag2.jpg
nmag2.jpg (18.73 KiB) Viewed 1162 times
Alle von mir verfassten Text unterliegen kompl. und inhaltlich meinem Urheberrecht.
Wenn du Fehler findest, darfst du sie behalten oder mich darüber informieren, Die Art der Arudrucksweise und Rethorik ist meine Entscheidung.
Wer sich fragt was hier veröffentlicht wird, sollte mich dazu ansprechen, nichts wird hier ohne Grund veröffentlicht. Wie bekannt habe ich ein Problem mit der Scientology L.A. und erwarte für die unfreiwillige Zwangsmitgliedschaft, Rufschädigung und dem Versuch mir meinen Christlichen Glauben zu nehmen eine Entschädigung nicht unter 150Mio Euro zzgl Steuern. Scientology ist ein kriminelles Geschäftsmodell und kann deshalb kein Glaube sein sondern ist eine Sekte, das seine Mitglieder ausbeutet und in die Armut bringt, Nachweise sind im Netz zu finden. Secondar Church of Cannabis sorgt dagegen dafür das seine Mitglider nach Möglichkeit in den Wohlstand gelangen ohne den Betrug an dein eigenen Mitgliedern zu begehen.
My Photo Album: http://s-c-o-c.de/gallery/album.php?album_id=2
Ehrenamtlicher Mitarbeiter ohne Bezüge der Abteilung "K" Joschkar-Ola, Russland / Internet Kriminalität SCAM (organisiertes Verbrechen) als auch andere wird aufgrund div. Gründen zum 01.01.2019 endgültig beendet. Es bedeutet auch, das damit zum 01.01.2019 die Berechtigung meine Daten ein zu sehen endgültig entzogen ist. Ich stehe aber weiterhin bei Fragen kostenpflichtig, wie bekannt Stundensatz a 333,00 Euo/netto zzgl., zur Verfügung. Noch offene Verbindlichkeiten und Ansprüche sind zu begleichen (Wie bekannt befinde ich mich im Insolvenzrecht und Verpflichtung)
Image
Wer sich fragt was das bedeutet, sollte es übersetzen.
User avatar
Schnulli
Site Admin
 
Posts: 254
Images: 1
Joined: Fri Apr 22, 2016 6:16 pm

Return to Der eigene Gentoo Linux Router/Brouter und Firewall Server

Who is online

Registered users: MSN [Bot]