Page 1 of 1

Einrichtung der Drucker im CUPS

PostPosted: Mon Jan 09, 2017 2:58 pm
Author: Schnulli
Einrichtung der Drucker im CUPS

Die Installation von CUPS, den nötigen Paketen und Treiberunterstützung, alleine reicht nicht aus, der einzelne Drucker muß definiert und angegeben werden damit er genutzt werden kann.
Die CPUS Weboberfläche ist dafür die einfachste und logischte Lösung.
Über den Standard Browser kann der CUPS-Admin mit folgendem Befehl in der Addresszeile aufgerufen werden.

# http://Localthost:631

Siehe Bild
Bildschirmfoto_2017-01-09_14-34-43.png

Jetz muß der Drucker angelegt und definiert werden, hier wird einfach auf „Drucker und Klassen hinzufügen“ geklickt, Bild
Bildschirmfoto_2017-01-09_14-34-43.png


Durch den Klick auf „Finde neuen Drucker“ öffnet sich das Options-Auswahlmenü. Üblicherweise wird an dieser Stelle gefragt ob Sie berechtigt sind und die abfrage nach dem Benutzer, hier „ROOT“ und dam dazugehörigen Kennwort wird abgefragt.
Und wir gelangen in die Konfigurationseben 1 von 5, Bild.
Wird aber kein neuer Drucker im System gefunden, muß die kompl. Einrichtung von Hand erfolgen.
Bei bekannten Druckern wie viele Modelle von HP, Brother, Oki und anderen ist die Verfügbarkeit gegeben und der Drucker kann ausgewählt werden.
Ist dies nicht der Fall und es ergibt sich keine Lösung, rate ich dazu Fachpersonal zu befragen oder damit zu beauftragen.
Es ist möglich das ich, bei Angabe des Druckers und Druckermodells, einzelne Anleitungen kostenpflichtig erstelle, die dann als PDF zur Verfügung gestelt werden.
Bildschirmfoto_2017-01-09_14-34-43.png