Navigator
Search

Raspberry Pi 3 Steuerung & Regelung

Raspberry Pi 3 Steuerung & Regelung

PostAuthor: Schnulli » Tue Mar 21, 2017 2:51 pm

Raspberry Pi 3 Steuerung & Regelung
Bildschirmfoto_2017-03-21_15-47-18.png

Ist es möglich mit dem Raspberry Pi 3 und Linux (Armbian, Rasbian, GenBerry (Gentoo)) und anderen, eletrische und elektronische Regelungen und Steuerungen zu realisieren?
Es ist möglich.
Die Frage ist allerdings immer in welchem Einsatzbereich und Umfeld „gemessen und geregelt“ werden soll.
Gehen wir einmal davon aus, das es eine Regelung zur Kultivierung von Pflanzen sein soll.
Welche Werte müssen dann erfasst werden?
Was muß beachtet werden?
- Luft.- und Umgebungstemperatur = mehrstufige Lüfter und Abluft Regelung
- Luftfeuchte Sensor = mehrstufige Lüfter und Abluft Regelung
- EC Wert = EC Sensor der dann notfalls die Düger Zufuhr stop und Frischwasser zuführt.
- PH Wert = PH Sensor der ebenso in Kombination mit dem EC Sersor die Frischwasser Zufuhr steuert und die Düger Zufuhr stoppt
- Licht Steuerung nach Zeitschaltung
- Pumpen Steuerung die die Nährstoff Lösung automatisiert steuert.
- Kamera Überwachung entweder direkt Live oder im definierte Zeitbereich per Email Zustellung.

Alle anderen Zugaben wie Enzyme, Booster und anderen Zusätzen sind per Sensor zwar zu ermitteln, allerdings ist der Kostenaufwand und programmieraufwand so imens hoch das es nicht wirtschaftlich sein wird.
Da jede Anlage täglich mindestens 1-2 mal gesichtet werden muß um nach dem Zustand und Wachstum der Pflanzen, Befall von Shädlingen, möglicher Schimmel Bildung und anderen Indikatoren die das Wachstum und die Ernte nachteilit geeinflussen können ist es nur im oben genannten Bereich sinnvoll Msstechnik und Regelungen zum Einsatz zu bringen.
Die einzelnen Elektronischen Bauteile und Sensoren sind im Fach-Großhandel erhältlich.
Allerdings ist ein zusätzlicher Programmieraufwand nötig um Applikationen zu erstellen die auch eine grafische Auswertung auf einem Display und ebenso per zeit definierte Email Zustellung ermöglichen.

Der Kostenaufwand pro Einzelgerät wird incl. Programmieraufwand einen Verkaufspreis von nicht unter 1.400,-Euro ergeben.
Bei größeren Stückzahlen siken die Kosten.
Einzel Anfertigungen sind schriftlich in Auftrag zu geben mit Vorkasse.

Bild Quelle und Link:
http://www.computerbild.de/fotos/cb-New ... 33.html#13
Du meinst das meine Grammatik und Rethorik ein Totalschaden ist? Fein, dann rege dich auf, kopieren darfst du es dann nicht, da es unter deinem Niveau ist.
User avatar
Schnulli
Site Admin
 
Posts: 232
Images: 1
Joined: Fri Apr 22, 2016 6:16 pm

Return to Das eigene Betriebssystem als Office und Multimedia System und Arbeitswerkzeug mit Gentoo Linux

Who is online

Registered users: No registered users

cron