Page 1 of 1

Hochleistungs Rechenzentren, aber wie?

PostPosted: Wed Oct 05, 2016 5:32 pm
Author: Schnulli
Hochleistungs Rechenzentren, aber wie?

Bildschirmfoto_2016-10-05_19-29-52.png


Was ist ein Hochleistungsrechenzentrum????
Nichts anderes als ein „Haufen“ PC, die gemeinsam an einem Problem oder Aufgabenstellung rechnen um das Ergebnis so schnell als möglich zu haben.
Man kann es mit Thinktank vergleichen…… (angeblich soll es ja auch zwangs Thinktanks geben???… finde das mal einer raus ^^)

Im Prinzip ist die Technik hierfür recht einfach zu verstehen, viele Rechner, ein Problem, aber wo stehen die denn alle?
Üblicherwiese in einem „sicheren bis Hochsicherheits Rechenzentrum“….. Schonmal Pentagon gehört? Oder der neue Renn Bolide der Chinesen der der schnellste Rechnerverbund, also Super Computer ist?
Das ist das……..
Ich bin da pragmatisch einfach mit meinem „Denkwerk“ (Hirn und Verstand) … ist ja im Prinzip auch nur ein Rennbolide zum Berechnen von irgendwas, das uns die Evulution geschenkt hat…… Schade, das die PC Technik von heute so hinterweltlich ist und noch keine „wirklich einsetzbare“ Technik und Möglichkeit geschaffen hat das menschliche Gehirn und die IT Technik zu verbinden… aus Sicht und Rethorik eines IT Denkers.. würde das dann den „Ultra Rechen Boliden“ ergeben……
Wie am einfachsten umgesezt?
Nunja… eine wilde Idee z.B. ist, alle Internet Router die ja auch über eine CPU und Betriebssystem verfügen per DISTCC oder als Cluster zusammenfassen und das Netzwerk des Providers ist ein gigantischer Thinktank und Rennbolide….. aber nein.. da gibt es so Provider die einfach nicht in der Lage sind, aufgrund des beschränkten Horizontes und möglicherweise mangelnder Intelligenz oder sind es doch die Berater??? Nicht sehen und verstehen das IT in der heutigen Zeit ganz anders aufgestellt sein kann und das sogar noch legal profitabel…..
Im übrigen wende ich hier die Idee von „Seti Home“ an… z.B. ich als Gentoo-nian…. Im Leerlauf (Idle) den Bildschrimschoner mit Rechenaufgaben versorgen würde und so die Gentoo Community zu einer echten werden lassen würde, weil alle zusammen an einem Projekt rechnen, denken und Arbeiten……

Das ist in etwa ein Rechenzentrum, wie es heute ganz einfach umsetzbar ist.
Wer Fragen dazu hat, muß mich dann pers. Kontaktieren, dann denke ich diese Idee noch weiter zu Ende…... und setze es dann um, z.B. auf Routern, oder Gentoo PC... oder.....