Navigator
Search

Raspberry/Rasbian Firewall Teil3 -Webserver

PostAuthor: Schnulli » Sat Feb 11, 2017 5:04 pm

Screenshot - 110217 - 154115.png
Screenshot - 110217 - 154115.png (24.57 KiB) Viewed 762 times

In diesem Artikel beschreibeich euch ganz einfach wie man mit der Firewall „UFW“ und der dazugehörigen grafichen Oberfläche „GUFW“, den nötigen Port freigibt um dann einen Webserver betreiben und aus dem Internet oder Netzwerk erreichen kann.
Die Installation der „UFW und GUFW“ Firewall ist hier in einem anderem Artikel schon beschrieben.
Was muß ich wissenund beachten um die Firewall richtig zu konfigurieren?
Um die Firewall hier in diesem Fall richtig zu konfigurieren ist es nötig zu verstehen, das das Webserver auf dem TCP Port 80 laufen und antworten.
Ergo müßen wir den TCP Port 80 für eingehende Verbindungen frei geben.
Ich rate derzeit davon ab, Verbindungen im Ipv6 Protokoll zuzulassen weshalb wir diese Firewall Freigabe nicht zulassen.
Wie üblich starten wir eien Konsole und melden uns als „SU“ (Super User) an um die grafische Oberfläche der Firewall starten zu können und dann den Port 80 TCP freigeben zu können.
Dies geschieht wie im Bild zu sehen einafach durch das anklicken des „+“ Zeichens links unten in der Firewall Oberfläche.
Wir wählen dann Service aus und erlauben dann „HTTP“ und klicken auch „add“ bzw. Hinzufügen.
Danach schließen wir das Fenster und es erscheinen die Änderungen.
Jetzt markieren wir wie im Bild zu sehen das Ipv6 fürdie Freigabe und löschen dies mit einfachem anklicken auf das „-* Zeichen.
Jetzt ist die Firewall dazu ausgelegt das der Webserver auch aus dem Internet oder dem lokalen Netzwerk zu erreichen ist.

Viel Spaß mit der Nutzung.

Screenshot - 110217 - 154145.png

Screenshot - 110217 - 154205.png
Screenshot - 110217 - 154205.png (28.51 KiB) Viewed 762 times

Screenshot - 110217 - 154221.png
Screenshot - 110217 - 154221.png (27.3 KiB) Viewed 762 times

Link zum Original Artikel:
http://linuxnet.ddns.net/viewtopic.php?f=2&t=4
Alle von mir verfassten Text unterliegen kompl. und inhaltlich meinem Urheberrecht.
Wenn du Fehler findest, darfst du sie behalten oder mich darüber informieren, Die Art der Arudrucksweise und Rethorik ist meine Entscheidung.
Wer sich fragt was hier veröffentlicht wird, sollte mich dazu ansprechen, nichts wird hier ohne Grund veröffentlicht. Wie bekannt habe ich ein Problem mit der Scientology L.A. und erwarte für die unfreiwillige Zwangsmitgliedschaft, Rufschädigung und dem Versuch mir meinen Christlichen Glauben zu nehmen eine Entschädigung nicht unter 150Mio Euro zzgl Steuern. Scientology ist ein kriminelles Geschäftsmodell und kann deshalb kein Glaube sein sondern ist eine Sekte, das seine Mitglieder ausbeutet und in die Armut bringt, Nachweise sind im Netz zu finden. Secondar Church of Cannabis sorgt dagegen dafür das seine Mitglider nach Möglichkeit in den Wohlstand gelangen ohne den Betrug an dein eigenen Mitgliedern zu begehen.
My Photo Album: http://s-c-o-c.de/gallery/album.php?album_id=2
Ehrenamtlicher Mitarbeiter ohne Bezüge der Abteilung "K" Joschkar-Ola, Russland / Internet Kriminalität SCAM (organisiertes Verbrechen) als auch andere wird aufgrund div. Gründen zum 01.01.2019 endgültig beendet. Es bedeutet auch, das damit zum 01.01.2019 die Berechtigung meine Daten ein zu sehen endgültig entzogen ist. Ich stehe aber weiterhin bei Fragen kostenpflichtig, wie bekannt Stundensatz a 333,00 Euo/netto zzgl., zur Verfügung. Noch offene Verbindlichkeiten und Ansprüche sind zu begleichen (Wie bekannt befinde ich mich im Insolvenzrecht und Verpflichtung)
Image
Wer sich fragt was das bedeutet, sollte es übersetzen.
Schnulli
Site Admin

Images: 1

Return to Der eigene Gentoo Linux Web Server