Navigator
Search

EDV/IT Inventar Verwaltung, ein MUSS für Admins

Der eigene eMail Server mit Postfix und Dovecot zusätzlich mit Addon einer freien Grouware Lösung auf Linux Gentoo Basis kompl. verschlüsselt und sicher am Netzwerk

EDV/IT Inventar Verwaltung, ein MUSS für Admins

PostAuthor: Schnulli » Wed Jun 29, 2016 11:58 pm

EDV und IT Inventar Verwaltung über und im Netzwerk
Zitat:
Open Computer and Software Inventory Next Generation oder kurz OCS Inventory NG ist eine freie Inventarisierungs-Management-Software für Rechner unter Unixoiden oder Microsoft Windows Betriebssystemen. Über dieses Programm kann nach vorzugebenden Auswahlkriterien sowohl eine Übersicht der auf den mit dem OCS Clientprogramm (OCS Inventory Agent) in einem Computer-Netzwerk eingesetzten Rechnern vorhandenen Hard- und Software erstellt als auch die auf dieser Hardware eingesetzte Software verwaltet und ergänzt werden. Die Steuerung von Aufträgen erfolgt über ein Webinterface.
OCS Inventory NG entstand ab 2001 und wird von einem gleichnamigen französischen Verein getragen. Die Next Generation ist entgegen dem ursprünglichen OCS Inventory nicht auf Microsoft Windows beschränkt und seit Januar 2007 endgültig freigegeben.[2][3][4]
Zitat Ende.

In der heutigen Zeit kommt es nicht nur auf IT Sicherheit an.
Wie setzt sich die IT Sicherheit zusammen? Ist die Inventarverwaltung und damit der Zugriff auf Informaionen zu dem einzelnen EDV und IT Geräten zu berücksichtigen oder nicht?
Grundsätzlich ist der Schlüssel der Informationen, auch Informationen zur Software und Sicherheitseinstellungen im Inventar Management zu hinterlegen um dann, wenn es nötig ist schnell und einfach Zugriff auf die nötigen Informationen sicher stellen zu können.
EDV und IT Inventar Management und Software in Kombination mit der „IT und Netzwerk Sicherheit“ sich zwingend nötig um gegen Angriffe schnell reagieren zu können.
Aus den Angriffen ergeben sich immer neue Sicherheitsscenarien, die dann nach der Umsetzung in das IT Inventar Management mit eingepflegt werden und auch müssen.
Ebenso ist es ein leichtes durch ein sorgfältig geführtes IT Management System Fehler zu erkennen und abzuleiten.
Es ist ein leichtes diese Software Lösung auf einem Linux Server im Netzwerk den Adminstratoren und Verwaltern zur Verfügung zu stellen.
Auf Wunsch, erstelle ich eine ausführliche Online-Anleitung, allerdings ist der Erwerb eines Linux Server, der Inventar Management ebenso bereit stellt, günstiger.
Wie immer, Anfragen erwünscht.
Attachments
Bildschirmfoto_2016-06-30_01-54-26.png
Alle von mir verfassten Text unterliegen kompl. und inhaltlich meinem Urheberrecht.
Wenn du Fehler findest, darfst du sie behalten oder mich darüber informieren, Die Art der Arudrucksweise und Rethorik ist meine Entscheidung.
Wer sich fragt was hier veröffentlicht wird, sollte mich dazu ansprechen, nichts wird hier ohne Grund veröffentlicht. Wie bekannt habe ich ein Problem mit der Scientology L.A. und erwarte für die unfreiwillige Zwangsmitgliedschaft, Rufschädigung und dem Versuch mir meinen Christlichen Glauben zu nehmen eine Entschädigung nicht unter 150Mio Euro zzgl Steuern. Scientology ist ein kriminelles Geschäftsmodell und kann deshalb kein Glaube sein sondern ist eine Sekte, das seine Mitglieder ausbeutet und in die Armut bringt, Nachweise sind im Netz zu finden. Secondar Church of Cannabis sorgt dagegen dafür das seine Mitglider nach Möglichkeit in den Wohlstand gelangen ohne den Betrug an dein eigenen Mitgliedern zu begehen.
My Photo Album: http://s-c-o-c.de/gallery/album.php?album_id=2
Ehrenamtlicher Mitarbeiter ohne Bezüge der Abteilung "K" Joschkar-Ola, Russland / Internet Kriminalität SCAM (organisiertes Verbrechen) als auch andere wird aufgrund div. Gründen zum 01.01.2019 endgültig beendet. Es bedeutet auch, das damit zum 01.01.2019 die Berechtigung meine Daten ein zu sehen endgültig entzogen ist. Ich stehe aber weiterhin bei Fragen kostenpflichtig, wie bekannt Stundensatz a 333,00 Euo/netto zzgl., zur Verfügung. Noch offene Verbindlichkeiten und Ansprüche sind zu begleichen (Wie bekannt befinde ich mich im Insolvenzrecht und Verpflichtung)
Image
Wer sich fragt was das bedeutet, sollte es übersetzen.
Schnulli
Site Admin

Images: 1

Return to Der eigene Gentoo Linux eMail und Groupware Server